Radlagerarten
Gleitlager
Einfache, preisgünstige, weitgehend unempfindliche und im Normalfall wartungsfreie Radlagerung. Bei Felgen oder Rädern aus Polyamid, Polypropylen oder Guß wird im Normalfall keine zusätzliche Lagerbuchse verwendet, da diese Werkstoffe gute Gleiteigenschaften besitzen. Bei Blechfelgen o.ä. werden Gleitlagerbuchsen aus Polyamid eingesetzt, für hitzebeständige Räder können als Option auch spezielle beschichtete Gleitlagerbuchsen verwendet werden.
Gleitlagerbuchsen
Hitzebeständige, lebensmittelechte Gleitbuchsen aus verschiedenen Materialien. Diese Buchsen sind selbstschmierend, wartungsfrei, unempfindlich gegen Stoßbelastungen, nehmen keine Feuchtigkeit auf und haben einehohe Korrosionsbeständigkeit. Sie finden Ihre Verwendung zumeist in den Nahrungsmittelbereichen, in erster Linie in hitzebeständigen Rädern. Hier sorgen die Buchsen für ein leichteres und leiseres Laufen der Räder, unangenehmes Quietschen wird verhindert. Die Buchsen sind hitzebeständig bis 280° C, manche sogar bis zu 320° C.
Rollenlager
Robuste, widerstandsfähige und weitgehend wartungsfreie Radlagerung. Rollenlager bestehen in der Regel aus einem Kunststoff- oder Stahlkäfig mit Stahlwalzen. Mit einem Rollenlager entsteht ein erheblich geringerer Rollwiderstand als bei einem Gleitlager und somit ein leichterer Lauf des Rades. Diese Lager sind die meist verwendeten Lager für normale Transportgeräte mit mittlerer Belastung. Rollenlager sind auch in rostfreier Ausführung lieferbar.
Kugellager
Einreihige Rillenkugellager sind die ideale Lagerart für alle Räder, die eine hohe Tragfähigkeit und gute Laufeigenschaften aufweisen müssen. Diese Lager bestehen aus einem Kugelkäfig mit gehärteten Kugeln, die zwischen einem gehärteten Innen und Außenring abrollen. Als Staubschutz für die Kugeln dient eine Metallscheibe (Z-Lager) oder eine oder zwei schleifende Dichtungen (RS-bzw. 2RS-Lager). Diese Lager werden meistens in hochwertigen Rädern oder in Schwerlasträdern verwendet. Kugellager sind auch in rostfreier Ausführung lieferbar.